games, internet, mp3, music, technik, video

ubuntu

also ich hab jetzt meinem compi ubuntu linux gegönnt und bin zufrieden. es dauerte zwar etwas bis ich mich zurechtfand aber dank der großen community gab es bisher keine probleme bei der installation. folgende funktionen hab ich schon getestet:

audioprogramme zum musikmachen geeignet: audacity, ardur, siehe vorheriger beitrag
videos und musik abspielen: totem, kaffeine

dvb-t: läuft prima über kaffeine. zum vergleich: unter windows hab ich 2 stunden gebraucht um den treiber draufzubekommen und nochmal soviel um die ersten sender zu sehen – ubuntu: 15 min. für informieren und installieren incl. senderscan!

drucker: erkannt, läuft

internet: läuft, firefox etc.

grundfunktionen, wie sound, maus, tastatur, grafik, cd-rom funktionieren

mitgelieferte programme und leicht zu installierende zusatztools gibt es en masse, z.b. open office (gratis office), gimp (ähnlich wie photoshop) usw. und die sind alle umsonst! jawoll!!!

ipod wird erkannt, podcast, mp3 und andere files lassen sich draufspielen und runterziehen

noch nicht getestet bzw. installiert: scanner, dvd-brennen (hat beim 1. versuch nicht geklappt) und musikhardware support

also dann dranbleiben lautet die devise 🙂

Standard

Kommentar verfassen

