photo

Polaroid Filme

Während unserer Ausstellung hatten wir ja ein interessantes Nebenprojekt mit alten (abgelaufenen verfallsdatierten) Polaroid-Filmen. Interessant daran war, dass nicht mehr die gesamte Fläche in allen Bereichen der zu belichtenden Fläche wirklich belichtet wurden.

So entstand ein Zufallsbild mit teilweise richtig belichteten und teilweise grünstichigen Flecken, was das Ergebnis durchaus betrachtenswert oder zumindest „künstlerisch wertvoll“ gemacht hat. Dass es auf diese Eigenschaft auch einige Künstler bzw. FotografInnen inzwischen abgesehen haben, hat meine Recherche eben ergeben.

Es gibt auch einen Laden in Berlin Prenzlauer Berg, der sich ausschließlich auf die Polaroid- Technik, spezialisiert hat:

http://www.polaroids.de/ der Polapremium Shop in der Brunnenstraße. (in anderen Fotoläden und beim ebay gibts die alten Filme auch noch, kosten so circa wahnsinnige 20 Euro für 10 Bilder…)

Ein weiterer Fakt ist, dass ein einzelner Unternehmer die alten Werke und Rechte inzwischen aufgekauft hat und mithilfe der alten Mitarbeiter die Filme wieder neu produziert, allerdings mit einer neuen chemischen Zusammensetzung, weil die alten teilweise nicht mehr zu kriegen sind oder auch zu giftig waren.

Ich hoffe dieser kleine Diskurs hat Euch gefallen und verabschiede mich diesmal wieder aus dem Hauptstadtstudio 🙂

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s