tutorial

Tutorial: kaputte .rar Dateien entpacken (kaputte Downloads reparieren)

Wenn ihr schon mal den Fall hattet dass ihr eine kaputte .rar Datei auf dem Rechner habt, also beim Entpacken ein CRC Fehler angezeigt wird, hier eine schnelle Reparaturanleitung:

1. Geht im WinExplorer ins Winrar Verzeichnis, also C:/Programme/WinRAR

2. Kopiert die Datei rar.exe in das Verzeichnis in dem die kaputte .rar Datei liegt

3. Öffnet die Kommandozeile mit Windows+R bzw über >Start>Ausfü4hren und tippt CMD+Enter (öffnet die Dos Konsole)

4. Wechselt mit dem Dos Befehl cd (change directory) in das Verzeichnis der kaputten rar-Datei z.b.   cd c:\pfad\kaputte_rars\

5. führt den befehl rar e -kb dateiname.rar aus und extrahiert damit das kaputte Archiv

Ihr werdet wieder einen Fehler angezeigt bekommen aber durch die angegebenen Parameter werden die entpackten kaputten Dateien anschließend nicht mehr gelöscht.

 

Tipp: Wenn ihr eine kaputte .avi Datei also z.b. ein Video reparieren wollt, benutzt einfach denVLC Media Player zum abspielen. Der fragt Euch, ob er das kaputte Video reparieren soll? Da klickt ihr einfach auf „Ja“ und er erstellt den Index neu. Das funktioniert möglicherweise auch mit avidemux.. (Beide Fehler treten oft zusammen auf also ein kaputtes avi in einem kaputten rar Archiv, wenn z.b. der Download frühzeitig abgebrochen wurde siehe Tipp 2)

Tipp2: habt ihr einen abgebrochenen Download im Firefox und möchtet die Datei trotzdem angucken, einfach die 0 KB große Zieldatei löschen also z.b. download.rar und dann die .part datei Umbenennen  download.rar.part in download.rar (und dann wie oben beschrieben weitermachen.)

Viel Spaß, ich hoffe das war hilfreich

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s