Uncategorized

Projekt Arduino am Fernseher (TV-Out)

Mein zweites Arduino Projekt geht schon wieder in die Lowtech bzw Retro Gaming-Ecke. Ein paar findige Menschen haben sich schon damit beschäftigt und die Verdrahtung und Programmierung ausgetüftelt: http://code.google.com/p/arduino-tvout/

Es nachzubauen ist eigentlich ziemlich leicht. Man braucht dafür:

– einen PC mit USB-Anschluss

– ein Arduino-Board

– ein Kabel Klinke auf Doppel-Cinch

– 2 Widerstände 1 K-Ohm und 470 Ohm

– Arduino-Software und TV-Out Codes

– Einen Fernseher mit Cinch-Eingängen (gelb und weiß reicht aus)

Hier ein Diagramm für die Anschlüsse:

Nachdem alles gelötet, gesteckt und an den Fernseher angeschlossen ist, wird der Beispielcode (in meinem Fall die PAL-Version) mit der Arduino-Software auf den Ardu übertragen… Baddabing, es funktioniert, man sieht ein Filmchen:

Den Beispielcode hab ich mal etwas abgewandelt. Bei der Arduino Hard- und Software gibts übrigens eine große Open-Source Community, so dass man hier viele Abwandlungen und Weiterentwicklungen findet… Hier aber noch schnell mein „Arduino Fish-Demo“ : http://www.2shared.com/file/jk7nrVl0/DemoPAL.html (3kB Rar Archiv: 4 Dateien – TVout.h = die TV-Bibliothek, IMGfish.cpp und IMGfish.h = die Fishgrafik als Datenfile, DemoPal.pde = die Arduino Projektdatei für den Upload)

Viel Spaß!

Advertisements
Standard

Ein Gedanke zu “Projekt Arduino am Fernseher (TV-Out)

  1. Pingback: Arduino PS2-Keyboard Hack « *deli blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s